Dr. Caroline
Frank
Kontakt
Universität Kassel
FB 02 Geistes- und Kulturwissenschaften
Institut für Germanistik
Kurt-Wolters-Straße 5 (R. 3040)
D-34125 Kassel
Fon +49 (0)561 / 804-7278
C.Frank@uni-kassel.de
Homepages:
https://www.uni-kassel.de/go/caroline_frank
https://carolinefrank.mystrikingly.com/
Sprechstunde
nach Vereinbarung
• zurück zur Übersicht Universität Kassel
Postdoc-Zeit
Aug. 2018 bis Aug. 2019
Elternzeit
seit März 2017
Wiss. Mitarbeiterin in der »Neuere Deutsche Literaturwissenschaft / Medienwissenschaft« bei Prof. Dr. Stefanie Kreuzer an der Universität Kassel
WiSe 2014/15–Febr. 2017
Wiss. Mitarbeiterin in der »Neuere Deutsche Literaturwissenschaft / Medienwissenschaft« bei J.-Prof. Dr. habil. Stefanie Kreuzer sowie bei Prof. Dr. Manfred Engel, Universität des Saarlandes
Promotionszeit
Easter Term 2014
Visiting Instructor for German – Sabbatical-Vertretung von Prof. Reinhard Zachau, University of the South, Tennessee, USA
Aug.–Dez. 2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen der Antragsphase des DFG-Graduiertenkollegs »Europäische Traumkulturen – European Dream-Cultures« an der Universität des Saarlandes
2010–2015
Arbeit an der Dissertation zum Thema »Fiktionales Topographieren. Ein Tool-Kit zur Analyse erzählter Räume am Beispiel von Uwe Tellkamps Der Turm«
2009–2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der »Neueren deutschen Literaturwissenschaft« bei Prof. Dr. Manfred Engel, Universität des Saarlandes
Aug.–Sept. 2009
Dozentin für Leseverstehen in den Intensivsprachkursen des Instituts Deutsch als Fremdsprache, Universität des Saarlandes
WiSe 2008/09 u. SoSe 2009
Dozentin von Lektürekursen für Erasmusstudierende, Fachrichtung Germanistik, Universität des Saarlandes
April–Sept. 2009
Wiss. Hilfskraft in der »Neueren deutschen Literaturwissenschaft« bei Prof. Dr. Manfred Engel, Universität des Saarlandes
Studium
2006–2009
Stud. Hilfskraft in der »Neueren deutschen Literaturwissenschaft« bei PD Dr. Bernd Auerochs (Vertretungsprofessor), Universität des Saarlandes
2002–2009
Studium der Fächer Germanistik und Geographie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (1. Staatsexamen 2009)
Publikationen
Monographie
Raum und Erzählen. Narratologisches Analysemodell und Uwe Tellkamps Der Turm. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017.
Sammelbände
Narrative der Flucht. Literatur-/Medienwissenschaftliche und didaktische Perspektiven. Hrsg. von Christine Ansari und Caroline Frank [in Vorbereitung].
Mysterium Twin Peaks. Zeichen – Welten – Referenzen. Hrsg. von Caroline Frank und Markus Schleich. Wiesbaden: Springer VS 2020.
Randzustände des Bewusstseins. Narrative Darstellung traum- und rauschhafter Erlebnisqualitäten. Themenheft zum Geburtstag von Manfred Engel. KulturPoetik Bd. 19, H. 2, 2019. Hrsg. von Juliane Blank, Sylvester Bubel und Caroline Frank.
An den Grenzen der Disziplinen. Literatur und Interdisziplinarität. Hrsg. von Caroline Frank, Daniel Kazmaier und Markus Schleich. Hannover: Wehrhahn 2018.
Mitarbeit an Publikationen
Stefanie Kreuzer (Hrsg.): Felicitas Hoppe. Kasseler Grimm-Poetikprofessorin 2019. Unter Mitarbeit von Caroline Frank. Würzburg: Königshausen & Neumann 2020 (= Grimm-Poetikprofessur 2).
Stefanie Kreuzer u. Uwe Durst (Hrsg.): Das Wunderbare. Dimensionen eines Phänomens in Kunst und Kultur. Unter Mitarbeit von Caroline Frank. Paderborn: Fink 2018 (= Traum – Wissen – Erzählen 3).
Aufsätze
Havarie – von Handyvideo zu Roman und Film. Medienwissenschaftliche und didaktische Überlegungen zu einem multimedialen Fluchtnarrativ. In: Caroline Frank u. Christine Ansari (Hrsg.): Narrative der Flucht. Literatur-/medienwissenschaftliche und didaktische Perspetkiven. Berlin: Peter Lang [erscheint 2021; in Vorbereitung].
Franz Kafka – Der Process. In: Stefanie Kreuzer (Hrsg.): Klassiker österreichischer Literatur. Paderborn: Fink [erscheint 2021; in Vorbereitung].
Peter Rosei – Entwurf für eine Welt ohne Menschen; Entwurf zu einer Reise ohne Ziel. In: Stefanie Kreuzer (Hrsg.): Klassiker österreichischer Literatur. Paderborn: Fink [erscheint 2021; im Druck].
The Tragicomic Body – On The Relation between Tragicomedy and Slapstick? (Der Hofmeister, Amphitryon, Die Ratten, Die Physiker). In: Alena Lyons u. Ervin Malakaj (Hrsg.): An Interdisciplinary Companion to Slapstick. Berlin: de Gruyter 2020. [im Druck]
zus. mit Johannes Birgfeld: Expertentheater im Medienwechsel – Überlegungen zu Rimini Protokolls Qualitätskontrolle (2014) zwischen Dokumentartheater und Hörspiel. In: Stefan Greif u. Nils Lehnert (Hrsg.): Pophörspiele. München: text+kritik 2020. S. 235–249.
zus. mit Markus Schleich: Twin Peaks, die Rückkehr. Woher und wohin? In: Caroline Frank u. Markus Schleich (Hrsg.): Mysterium Twin Peaks. Zeichen – Welten – Referenzen. Wiesbaden: Springer VS 2020. S. 3–22.
zus. mit Markus Schleich: (Geschlechts-)Identitäten zwischen Stereotypisierung und Hybridisierung. In: Caroline Frank u. Markus Schleich (Hrsg.): Mysterium Twin Peaks. Zeichen – Welten – Referenzen. Wiesbaden: Springer VS 2020. S. 113–134.
Vom Rap ›als‹ zum Rap ›über‹ Therapie: Patientenkollektiv von Antilopen Gang. In: Dagobert Höllein, Nils Lehnert u. Felix Woitkowski (Hrsg.): Rap – Text – Analyse. Bielefeld: Transcript 2020. S. 239–249.
»Perhaps the Screen Could Match Our Dreams« – Dream Elements in Surrealist Films. In: Bernard Dieterle u. Manfred Engel (Hrsg.): Historizing the Dream. Würzburg: Königshausen & Neumann 2019. S. 267–290.
zus. mit Alfonso Meoli: Artikulierte Ambivalenz – Sven Regeners Hörbücher. In: Stefan Greif u. Nils Lehnert (Hrsg.): Sven Regener. Sonderheft: text & kritik (2019). S. 73–80.
zus. mit Markus Schleich: Wunderbare(s in) Serie. David Lynchs Twin Peaks. In: Stefanie Kreuzer u. Uwe Durst (Hrsg.): Das Wunderbare. Dimensionen eines Phänomens in Kunst und Kultur. Unter Mitarbeit von Caroline Frank. Paderborn: Fink 2018 (= Traum – Wissen – Erzählen 3). S. 99–119.
zus. mit Stefanie Kreuzer u. Uwe Durst: Einleitung. Spielarten des Wunderbaren in Kunst und Kultur. In: Kreuzer u. Durst (Hrsg.) : Das Wunderbare. S. 7–26.
zus. mit Daniel Kazmaier u. Markus Schleich: Literatur und Interdisziplinarität. Einleitung. In: Caroline Frank, Daniel Kazmaier u. Markus Schleich (Hrsg.): An den Grenzen der Disziplinen. Literatur und Interdisziplinarität. Hannover: Wehrhahn 2018. S. 7–28.
zus. mit Johannes Birgfeld: Milo Raus Die Moskauer Prozesse (2013) oder: Wenn das Theater das Gerichtstheater ersetzt. Überlegungen zu Formen des politischen Theaters im 21. Jahrhundert. In: Stefan Neuhaus u. Immanuel Nover (Hrsg.): Das Politische in der Literatur. Berlin: de Gruyter 2018. S. 272–290.
Den ›Wende‹-Raum erzählen. Spatiale Entwürfe in Thomas Brussigs Helden wie wir, Ingo Schulzes Neue Leben und Uwe Tellkamps Der Turm. In: Marlene Fernziel, Kathrin Geist u. Claudia Oberrauch (Hrsg.): Ein Ort, viel Raum(Theorie)? Fiktive Imaginationen gleicher Orte / Räume. Bamberg: UBP 2019 (= Bamberger Studien zu Literatur, Kultur und Medien). S. 53–78.
zus. mit Christine Ansari: Jugend auf der Flucht. Narrative Muster des Fliehens in zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur. In: Kritische Ausgabe 34 (2018). S. 13–24.
Raum. In: Grundthemen der Literaturwissenschaft. Bd.: Erzählen. Hrsg. von Wolf Schmid u. Martin Huber. Berlin: De Gruyter 2017. S. 352–362.
Vom Ich zum Du – und wieder zurück. Über die Beziehung zwischen Freundschaft und Identitätsbildung im deutschsprachigen Adoleszenzroman der Gegenwart. In: Kritische Ausgabe 30 (2016). S. 7–13.In Walachei, Weltall und Wüste. Wolfgang Herrndorfs imaginative Geographien. In: Wolfgang Herrndorf. Hrsg. von Annina Klappert. Weimar: Verlag der Geisteswissenschaften. S. 165–180.
Von äußeren und inneren Grenzen. Ernst Moritz Mungenasts Der Zauberer Muzot (1939) als historischer Roman über die Grenz-Geschichte Lothringens. In: Übergänge, Brüche, Annäherungen. Beiträge zur Geschichte der Literatur im Saarland, in Lothringen, im Elsass, in Luxemburg und Belgien. Hrsg. von Sikander Singh. Saarbrücken: Universaar 2015. S. 227–239.
Female Topo-graphies – Proceedings of Fictional Space Depiction and Semanticization using Monika Maron’s Novel Stille Zeile Sechs as an Example. In: New Perspective on German Women Writers and the Spatial Turn. Hrsg. von Carola Daffner und Beth Muellner. Berlin: de Gruyter 2015. S. 193–210.
Prolegomena zu einer historischen Raum-Narratologie am Beispiel von drei autodiegetisch erzählten Romanen. In: DIEGESIS. Interdisziplinäres E-Journal für Erzählforschung / Interdisciplinary E-Journal for Narrative Research 3.2 (2014). S. 22–49 (URL: https://www.diegesis.uni-wuppertal.de/index.php/diegesis/article/download/166/224).
»Dahin, Dahin« – Zur Bedeutung des erzählten Raumes in Michael Kleebergs Roman Das amerikanische Hospital. In: Michael Kleeberg. Eine Werksbegehung. Hrsg. von Erhard Schütz u. Johannes Birgfeld. München: DVA 2014. S. 258–278.
Peut-on lire le temps dans l’espace? Topographie et fictionnalisation de l’histoire dans le roman La Tour d’Uwe Tellkamp. In: Allemagne d'aujourd’hui. Revue d’information et de recherche sur l’Allemagne 200 (2012). S. 155– 166.
Rezensionen
Die Literaturwissenschaften und der Spatial Turn. KulturPoetik 11 (2011). S. 277–286. [Rezension zu:] Raum und Bewegung in der Literatur. Die Literaturwissenschaften und der Spatial Turn. Hrsg. von Wolfang Hallet und Birgit Neumann. Bielefeld: transcript-Verlag 2009. 409 S. / Katrin Dennerlein: Narratologie des Raumes. Berlin / New York: De Gruyter 2009. 247 S.
Konferenzorganisation
September 2017
Moderation des Panels »Erzählinstanzen im Traum« auf dem Deutschen Germanistentag in Bayreuth
Januar 2016
(Mit-)Organisation der Konferenz »An den Grenzen der Disziplinen: Auf dem Weg zu einer interdisziplinären Literaturwissenschaft?« – 15. bis 16. Jan. 2016, Universität des Saarlandes, Saarbrücken (University Graduate Centre C9.3, Konferenzsaal)
– Call for Papers: CfP_Grenzen.pdf (43 KB)
Vorträge
April 2018
The Stepford Wives (USA 2004; R.: Frank Oz). Diskussion im Rahmen der Filmreihe: ›Objektivierte Sexualität im Film‹, organisiert von der IAG Frauen und Geschlecht (zus. mit Felix Witkowski)
Dezember 2017
»When You See Me Again, It Won’t Be Me«. – Geschlechterkonzepte zwischen Hybridisierung und Stereotypisierung in Twin Peaks. Vortrag im Rahmen der Reihe: Gender & Genre an der Universität Kassel
November 2017
Girl, interrupted (USA 1999; R.: James Mangold). Diskussion im Rahmen der Filmreihe: Gender und Totale Institutionen der IAG Frauen- und Geschlechterforschung an der Universität Kassel
Mai 2017
»Milo Raus politisches Theater«. Vortrag im Rahmen der Tagung »Das Politische in der Literatur der Gegenwart« in Koblenz
Februar 2017
»Topo-Graphien der ›Wende‹ – Raummodelle in historischen DDR-Fiktionen«. Vortrag im Rahmen der Tagung »Ein Ort – viel Raum(theorie)? – Zu literarischen Imaginationen gleicher Räume/Orte«
November 2016
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung »Klassiker Österreichischer Literatur« an der UdS. Vortragstitel: »Peter Roseis Entwurf für eine Welt ohne Menschen. Entwurf zu einer Reise ohne Ziel«
Juli 2016
»Dream and Dream Elements in Surrealist Films«. Vortrag im Panel: »Historizing the Dream« der ICLA-Konferenz in Wien
Juni 2016
»Raum im Film«. Vortrag im Rahmen der Vorlesung »Einführung in die Filmanalyse« von J.-Prof. Dr. habil. Stefanie Kreuzer
Januar 2016
zus. mit Daniel Kazmaier, Katharina Meiser u. Markus Schleich:»An den Grenzen der Disziplinen. Auf dem Weg zu einer interdisziplinären Literaturwissenschaft«. Einführungsvortrag zur gleichnamigen interdisziplinären Konferenz an der Universität des Saarlandes
Dezember 2016
zus. mit Markus Schleich: »Actionreiche Weihnachten. Zur Bedeutung des Weihnachtsmotivs im zeitgenössischen Actionfilm«. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung »Das popkulturelle Gedächtnis – Ein Plädoyer für den wissenschaftlichen Umgang mit Populärkultur« an der Universität des Saarlandes
November 2015
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung »Klassiker österreichischer Literatur« an der UdS; Vortragstitel: »Franz Kafkas Der Proceß (1925)«
Februar 2014
Saarländische Kultur und Literatur. Vortrag an der University of the South
November 2013
Zur Raumdarstellung und Raumsemantisierung in Michael Kleebergs Das amerikanische Hospital. Vortrag im Rahmen des interdisziplinären und internationalen Kolloquiums zum Werk Michael Kleebergs. Literaturhaus Berlin
Juli 2013
Fiktionales Topographieren. Ein Tool-Kit zur Analyse erzählter Räume. Vortrag im Rahmen der internationalen Nachwuchsforschertagung Räume räumen an der Universität Tübingen
Mai 2012
Raumschreiben bei Monika Maron. Vortrag im Rahmen des literaturwissenschaftlichen Symposiums zum Thema Raum an der Universität des Saarlandes
Lehre
Universität Kassel
WiSe 2020/21
»Die Ödnis erzählen. Literarische und filmische Entwürfe (vermeintlich) unwirtlicher Landschaften [Lehrschwerpunkt Climate Thinking]« (S)
»LESEN! das 19. Jahrhundert« (S)
SoSe 2020
»Literatur des Naturalismus« (S)
»Gegenwartsdramatik« (S)
WiSe 2019/20
»Einführung in die Literatur- und Filmkritik« (S)
»Gedichte interpretieren – vom Barock bis zur Gegenwart« (S)
SoSe 2018
»Heilung seelischer Störungen in Literatur und Film « (S)
»Narrative Spannung« (S)
WiSe 2017/18
»Einführung in die Literatur der Romantik« (S)
»Die Tragikomödie und ihre Theorie, Von Der Hofmeister bis Fargo« (S)
SoSe 2017
»Zensur in/von DDR-Fiktionen« (S)
»Flucht in Literatur und Film: Strategien fiktionalen und faktualen Erzählens« (S)
Universität des Saarlandes
WiSe 2016/17
»Flucht in Literatur und Film« zus. mit Dr. Johannes Birgfeld (HS)
»Expressionismus, DADA und Surrealismus« (PS)
SoSe 2016
»Trends in Literatur und Film der Gegenwart« (PS)
»Theodor Storm, Theodor Fontane und ihre Zeit« (PS)
WiSe 2015/16
»Thomas Mann – literarische Texte und filmische Adaptionen« (PS)
»Literatur des Sturm und Drang« (PS)
SoSe 2015
»Terror in Literatur und Film« (PS)
»Aufklärung« (PS)
WiSe 2014/15
»Raum- und Zeitdarstellungen in Literatur und Film« (PS)
»Adoleszenz in der Literatur« (PS)
University of the South
Eastern Term 2014
»Elementary German II« – GRMN 104 A
»Advanced Readings« – GRMN 301
»German Culture and Conversation« – GRMN 311
Universität des Saarlandes
SoSe 2013
»Theorie des Romans« (PS)
WiSe 2012/13
»Prosa der Nachkriegszeit« (PS)
»Einführung in die Literaturkritik und die Literatur der Gegenwart« (PS)
SoSe 2012
»Tendenzen des deutschsprachigen Gegenwartsromans «(PS)
WiSe 2011/12
»Literarische Geschlechterkonzepte« (PS)
»Narratologie« (PS)
SoSe 2011
»Wendeliteratur« (PS)
»Stadt und Literatur« (PS)
WiSe 2010/11
»Kafka und die Literaturtheorie des 21. Jahrhunderts« (PS)
SoSe 2010
»Intertextualität« (PS)
WiSe 2009/10
»Raum und Literatur« (PS)
»Techniken wissenschaftlichen Arbeitens« (Tutorium)
SoSe 2009; WiSe 2008/09
Lektürekurs für Erasmusstudierende
WiSe 2006/07
Tutorium zum Grundkurs Literaturwissenschaft
SoSe 2005
Tutorium zur Vorlesung Theorien und Methoden der Literaturwissenschaft
WiSe 2004/05
Tutorium zur Vorbereitung auf die mündliche Zwischenprüfung in Mediävistik
• zurück zur Übersicht Universität Kassel